Wie man Ballenzehen vorbeugt, sie behandelt und wann eine Operation sinnvoll ist
Ballenzehen – diese hässlichen und manchmal schmerzhaften Beulen an Ihrem Fuß – sind ein häufiges Leiden; Jeder dritte Amerikaner hat sie. Sie können das ganze Jahr über weh tun, aber im Herbst und Winter, wenn das Wetter kälter ist und Feiertage stattfinden, greifen die Menschen normalerweise zu geschlossenen, einengenden Schuhen, wodurch sich die Ballenzehen noch schmerzhafter anfühlen.
Ballenzehen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln, und sind in der Regel auf genetische Veranlagung, fehlerhafte Fußmechanik und – insbesondere bei Frauen – unkluge Schuhwahl zurückzuführen.
„Für die meisten Menschen sind Ballenzehen eine Vererbung und ein Lebensstil“, sagt Nicholas DiNubile, ein orthopädischer Chirurg aus der Gegend von Philadelphia und Sprecher der American Academy of Orthopaedic Surgeons. „Sie sind eine selbst zugefügte Wunde.“
Ein Ballen ist eine Vergrößerung von Knochen oder Gewebe rund um das Gelenk an der Basis des großen Zehs. Dadurch beugt sich der große Zeh zu den anderen Zehen und überlappt diese häufig. Dabei werden die Zehen des Fußes zur Seite gedrückt. Anstatt wie vorgesehen nach vorne zu zeigen, zeigen sie je nach Fuß schräg nach rechts oder links. Ein Hallux valgus, auch Hallux valgus genannt, kann dazu führen, dass sich die benachbarten Zehen zusammenziehen. Der Zeh neben der Großzehe wird oft klauenartig und bildet eine Hammerzehe.
Während es sich bei den meisten Ballenzehenpatienten um Erwachsene handelt, erhöhen einige Erkrankungen – wie Zerebralparese und Down-Syndrom – das Risiko eines Kindes, daran zu erkranken. Außerdem sind junge Balletttänzer gefährdet, wenn sie „en pointe“, also auf den Zehenspitzen, aufstehen, bevor ihre Knochen vollständig verwachsen sind, oder wenn sie sich ständig in einer Position befinden, in der sie ihre Füße übermäßig nach außen zeigen Experten sagen.
Ballenzehen machen den Schuhkauf frustrierend, da viele Menschen mit Ballenzehen Schuhe benötigen, die am Vorderfuß breit und an der Ferse schmal sind. Aber die Schuhsuche ist nicht das Schlimmste: Ballenzehen können chronisch anschwellen und schmerzhaft werden. Wenn die Schmerzen unerträglich werden, kann eine Operation die einzige Option sein.
Ballenzehen entstehen durch einen Plattfuß – ein niedriges, flexibles Fußgewölbe – das vererbbar ist. „Wir schauen bei unseren Eltern und Großeltern darauf, wie wir zu unserer Größe, unserem Gewicht, unserer Augen- und Haarfarbe gekommen sind, aber nicht, wie wir zu unserer Fußstruktur gekommen sind“, sagt Sheldon Laps, ein Podologe in Washington. „Außerdem misshandeln wir unsere Füße mit schlechten Schuhen, vor allem Frauen, mit spitzen Zehen, hohen Absätzen und Schuhen ohne Halt oder Stabilität.“
Wenn Frauen ihre Füße in hochhackige Schuhe mit schmalen, spitzen Zehen zwängen, spannen sich die Wadenmuskeln an, was dazu führt, dass sie überpronieren, also den Knöchel übermäßig nach innen rollen. Das Gleiche tun Sportler mit Plattfüßen beim Training. Dies fördert die Entwicklung des Ballens. „Bunions entstehen durch die Art und Weise, wie sich der Körper an den flexiblen Plattfuß anpasst“, sagt Laps. „Die Beinmuskeln und -sehnen, die entlang der Innenseite des Fußes ansetzen, leisten letztendlich Überstunden, um das flache Fußgewölbe zu stützen.“
Außerdem „nimmt der Großzehenbereich beim Gehen oder Laufen etwa 50 Prozent des Drucks auf“, sagt DiNubile. „Es handelt sich um einen Bereich mit hoher Belastung, weshalb die Belastung noch größer wird, wenn man in High Heels schlüpft.“
Manche Menschen mit Ballenzehen haben keine Probleme. Andere erleben unerbittliches Elend.
Cary Craig, 65, ein pensionierter Veterinäranästhesist in Esparto, Kalifornien, leidet seit mehr als 40 Jahren unter Ballenzehen und anderen Fußproblemen. „Sie flammten häufig auf, wurden geschwollen, rot und schmerzten, nicht nur beim Laufen oder Gehen, sondern sogar bei Berührung“, sagt der langjährige Läufer und Triathlet. Sie hatte Mühe, Schuhe zu finden. „Ich habe die meisten meiner Schuhe mit Scheren und Rasierklingen bearbeitet“ und Löcher hineingeschnitten, um mehr Platz für die Ballenzehen zu schaffen, sagte sie und fügte hinzu: „Heutzutage ist die Wahl der Schuhe besser.“
Im Jahr 2010 wurde ihr rechter Fuß operiert, um den Ballen zu entfernen und andere Fußprobleme zu beheben. Die Genesung war langwierig und schmerzhaft. „Es dauerte ein ganzes Jahr und viel Physiotherapie, bis ich das Gefühl hatte, die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, sagt sie. „Der Ballen am operierten Fuß ist mittlerweile größtenteils verschwunden. Allerdings war die Erfahrung nach der Operation so schrecklich, dass ich mich entschieden habe, mit dem Ballen und den Defekten in meinem anderen Fuß zu leben, anstatt mich der Operation ein zweites Mal zu unterziehen.“
Aber Eileen Rogers Orfalea, 65, eine Maklerin aus der Gegend von DC, hat Ballenzehen an beiden Füßen, die sie nie stören. „Ich habe sie ehrlich gesagt von meiner Mutter und Großmutter übernommen, aber sie tun nicht weh“, sagt sie. „Meistens trage ich bequeme, flache Schuhe. Es kann manchmal schwierig sein, mich schick anzuziehen, aber ich kann immer ein Paar finden, das die richtige Form und Passform hat. Ich trage nie enge, spitze Schuhe – und zum Glück muss ich das auch nicht.“
Um Ballenzehen vorzubeugen bzw. deren Verschlimmerung zu verhindern, finden Sie hier einige Vorschläge von Experten:
Gehen Sie 30 Minuten nach dem Training oder am Ende des Tages einkaufen. Dann sind Ihre Füße am breitesten. „Die meisten Menschen schwellen im Laufe des Tages an“, sagt DiNubile. „Außerdem sind sie in den Sommermonaten breiter. Das ist ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass der Schuh richtig sitzt.“
Experten zufolge verändert sich auch die Schuhgröße mit zunehmendem Alter, oft sogar in zunehmendem Maße, weil das Fußgewölbe absinkt, der Fuß länger wird und sich die Bänder lockern, wodurch der Vorfuß verbreitert wird.
„Das ist etwas, was Frauen ständig tun“, sagt DiNubile. „Wenn sie nicht Ihre Größe haben, wechseln Sie zu einem anderen Schuh – oder Sneaker. Die meisten Sneaker haben alle weite Größen.“
Laufen Sie oder treiben Sie andere Sportarten? Stellen Sie sicher, dass Ihre Sportschuhe eine breite Zehenpartie, Fußgewölbeunterstützung und eine gut gepolsterte Ferse haben.
Dadurch wird die Reibung an Ihrem Schuh verringert und Schmerzen vorgebeugt. Sie können diese Pads in jeder Drogerie kaufen.
Dadurch kann verhindert werden, dass sich die Zehen überlappen.
Wenn Sie können, wechseln Sie Ihre Schuhe mittags gegen ein anderes – vorzugsweise bequemeres – Paar, das die Belastung Ihrer Fußmuskulatur variieren kann. Wenn Sie High Heels tragen müssen, sollten Sie diese nicht länger als drei Stunden am Stück tragen. Wenn Sie am Arbeitsplatz einen Schreibtisch haben, ziehen Sie für eine Weile Ihre Schuhe darunter aus. Frauen reisen oft in Turnschuhen und wechseln im Büro zu ihren eleganten Schuhen, was eine gute Idee ist, sagt DiNubile.
„Suchen Sie sich einen guten, altmodischen Schuhmacher“, sagt DiNubile. „Viele davon existieren noch. Sie können die Vorderseite ausdehnen und den Schuh für Sie einlaufen lassen. Versuchen Sie nicht, sich selbst den Schuh einzureißen. Du gewinnst diesen Kampf nie, weil dein Fuß in der Zwischenzeit eine Tracht Prügel abbekommt.“
Hierbei handelt es sich um individuell angefertigte Schuheinlagen, die mechanische Ungleichgewichte des Körpers ausgleichen und dabei helfen, eine Überpronation zu reduzieren. Viele Versicherungen decken sie ab. Bei Medicare ist dies nicht der Fall, es sei denn, Sie benötigen sie wegen einer diabetesbedingten Fußerkrankung. Sie können teuer sein. Laps berechnet Patienten ohne Versicherungsschutz 500 US-Dollar für ein Paar. Es gibt auch rezeptfreie Orthesen, die günstiger sind. Laps empfiehlt Superfeet, erhältlich in Laufgeschäften und online.
Dehnen Sie Ihre Achillessehne, um der Belastung Ihres Vorfußes entgegenzuwirken. Wadendehnungen sind wichtig für Frauen, die Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Probieren Sie einige Übungen zur Stärkung der Zehen aus, z. B. das Ziehen des großen Zehs: Setzen Sie sich mit den Füßen flach auf den Boden, wickeln Sie ein Handtuch oder einen Gürtel um Ihren großen Zeh und ziehen Sie ihn zu sich heran, während Sie mit dem Fuß dagegen drücken – halten Sie die Stellung fünf Sekunden lang und 10 Mal wiederholen.
Bei einer Operation wird in der Regel die Beule abrasiert, der Großzehenknochen gebrochen und näher am zweiten Zeh ausgerichtet. Anschließend wird der Knochen mit einer Schraube oder einem resorbierbaren Stift gesichert. Es dauert etwa 10 bis 12 Wochen, bis der Knochen vollständig verheilt ist, sagt Laps. Jüngere Patienten, insbesondere Kinder, heilen in 6 bis 8 Wochen, während ältere Menschen – insbesondere im Alter von 65 bis 70 Jahren – länger brauchen, nämlich 12 bis 16 Wochen. „Im Allgemeinen erlaube ich meinen Patienten nicht, wieder Sport zu treiben, bis das Röntgenbild eine vollständige knöcherne Verbindung zeigt, was je nach Alter des Patienten 10 bis 14 Wochen dauert“, sagt er.
Runden machen auch davon ab, beide Füße gleichzeitig zu trainieren. „Manche Patienten wollen es, weil sie nicht zweimal betäubt werden wollen, aber ich versuche, es nicht zu tun“, sagt er. „Sie brechen sich einen Knochen – warum sollten Sie sich dafür entscheiden, beide Füße gleichzeitig brechen zu lassen?“
Bedenken Sie auch, dass Ballenzehen wieder auftreten können. Mindestens eine Studie geht von einer Rezidivrate von fast 25 Prozent aus. „Das ist einer der Gründe, warum Sie einen Chirurgen brauchen, der viele dieser Eingriffe durchführt und hohe Erfolgsquoten hat“, sagt DiNubile. Und wenn Sie ein erneutes Auftreten verhindern möchten, ist es wichtig, einige der oben genannten Schritte zu befolgen – insbesondere das Tragen von Schuhen, die keine Ballenzehen begünstigen, sagen Experten.
Erwägen Sie eine Operation nur, wenn die Schmerzen unerträglich werden, sagen Experten. „Ich sage den Patienten nicht, wann sie es brauchen, sie sagen es mir“, sagt Laps. „Das passiert meist, wenn sie Schmerzen haben – mit oder ohne Schuh – oder nicht ohne Schmerzen gehen oder rennen können. Sie denken ständig an ihre Füße. Menschen, deren Beruf es erfordert, den ganzen Tag zu stehen, können nicht arbeiten. Das sind die Patienten, die bereit sind, eine monatelange Genesung in Kauf zu nehmen.“
DiNubile stimmt zu. „Operieren Sie immer erst den Schuh, bevor Sie den Fuß operieren“, sagt er.
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